1. Tag

26.06.2005

Ankunft am Flughafen Hong Kong

einer der größten Containerhäfen der Welt

Hong Kong hieß der Zwischenstopp, den wir nach dem 11-stündigen Flug aus Frankfurt einlegten. Pünktlich um 7 Uhr (Ortszeit Hong Kongs) kamen wir auf dem Flughafen an. Da wir unseren Weiterflug nach Brisbane erst 23.25 Uhr fortsetzen konnten, ließen wir uns etwas einfallen, um die Zeit des langen Aufenthaltes zu überbrücken. Eine Sightseeing-Tour durch Hong Kong schien sich dafür prächtig zu eignen. Obwohl es draußen 28°C und die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch waren, entschlossen wir uns dafür. Also ging es pünktlich um 9.30 Uhr mit der Reiseführerin Irene und einem Sightseeing-Bus (air-conditioned!!!) los. Unsere Besichtigungstour bestand aus drei wesentlichen Sehenswürdigkeiten. Vom Internationalen Flughafen, der sich auf der Lantau Insel befindet, fuhren wir sofort zum "Lantau Link View Point & Visitor's Centre". Dort konnten wir nicht nur eine wunderschöne Aussicht genießen, sondern auch auf die Tsing Ma Brücke schauen. In diesem Center konnte man sich sehen, wie die Brücke gebaut wurde. Sie ist mit 2,2 Kilometern die längste Straßen- und Schienenbrücke der Welt, was sie zum Wahrzeichen Hong Kongs macht. Während oberhalb die Autos fahren, kann man unterhalb bequem im Hochgeschwindigkeitszug "Airport Express" sitzen.

riesige Wohnsilos - Leben auf engstem Raum

jeder Schattenplatz wurde genutzt

Skyline vom Hafen aus gesehen

Weiter ging es zur Tsim Sha Tsui Promenade. Sie wird die "Goldene Meile" genannt, denn sie ist eine Straße voller Hotels und Geschäfte. Dort stiegen wir aus und gingen zur "Avenue of Stars" am Wasser entlang. Viele berühmte Schauspieler aus Hong Kong haben sich dort genauso wie in der "Walk of Fame" verewigt. So kann man jetzt die Handabdrücke von Jet Lee und Jackie Chan bewundern. Außer den Stars konnten wir auch die Skyline der Stadt auf der anderen Seite des Wassers betrachten. Am Ende der "Avenue of Stars" versammelten wir uns wieder und gingne gemeinsam zur Anlegestelle der berühmten Star Ferry.

"Walk of Fame" am Hafen

 

Im Man Mo Temple gab's jede Menge "dicke Luft"

 

Die Oskarin von Hong Kong

Dieses Boot brachte uns nicht nur zu den hohen Häusern, sondern auch direkt zum Man Mo Temple, welches unser dritter und letzter Stopp war. Als wir in den Tempel gingen, machte Anja sofort wieder kehrt. Der Grund dafür waren die vielen Räucherschlangen, die in diesem großen Raum vor sich her räucherten. Das Atmen viel dementsprechend schwer. Doch nicht nur das konnte man sehen, auch eine große Buddhafigur stand in dem Raum. In einem anderen Raum konnte man Namensschilder anschauen. Vor dem Tempel sahen wir einen Räucherofen, in dem aber nur Papier verbrannt. Sehr komisch.

Das Ende unserer Sightseeing-Tour war unsere Rückfahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug zum Flughafen. Auf dieser 23 minütigen Fahrt schaffte Anja es trotzdem noch, ein bisschen Schlaf einzuholen. Als wir am Airport ankamen, war es 13.30 Uhr. Ab jetzt mussten wir noch mal zehn Stunden warten, bis wir endlich in unseren "Anschlussflieger" steigen konnten. In dieser Zeit haben geschlafen, gegessen, Game Boy gespielt, gerätselt und gelesen. Außerdem haben wir Flugzeuge beobachtet.

Diese beiden Bilder sind von einem Standpunkt geschossen

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang

webmaster  Home