6. Tag

01.07.2005

Nach zwei Tagen Fahrt und einem Tag faulenzen am Strand von Airlie Beach, wollten wir wieder was erleben. Also entschlossen wir uns für eine Schiffsfahrt inklusive Schnorcheln, BBQ und Aussicht. Fast pünktlich um 8.15Uhr hielt der Shuttle-Bus des "Whitehaven Express" vor unserem Campingplatz, um uns zu dem entsprechenden Hafen in Airlie Beach zu bringen. Es dauerte nicht lange und wir saßen schon im Schiff. Natürlich haben wir die besten Plätze bekommen, hinten. Als alle Passagiere eingestiegen sind, ging es auch schon los.

dieses Schiffchen ist schneller als es aussieht

 

die besten Plätze hinten im Schiff

warmes Wasser und gute Sicht beim Schnorcheln

Mit dem Schiff fuhren es weit hinaus. Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt kamen wir an unserem ersten Haltepunkt an. Es war die Hook Island. Vor dieser Insel in der Mantaray Bucht war das Great Barrier Reef sehr schön und deshalb gingen wir an dieser Stelle schnorcheln. Mark gab uns eine kurze Einweisung in die Künste des Schnorchelns und als wir alle unsere Badebekleidung angezogen hatten, stiegen wir ins Wasser. Mit Schnorchel, Taucherbrille und Schwimmflossen ausgerüstet zogen wir fünf los und betrachteten die schönen Korallen mit den vielen bunten Fischen. Das Wasser war angenehm warm und deshalb hielten wir es eine dreiviertel Stunde im Wasser aus. Obwohl die Sonne nicht durchgängig schien, konnte man die Farbenpracht der Korallen und Fische erkennen. André kaufte ein Unterwasserkamera, damit wir diesen schönen Anblick festhalten konnten. Doch auch für jemand, der nicht ins Wasser wollte, gab es eine Möglichkeit, die Korallen zu bewundern.

Anja ist startklar

Mit einem kleinen Glasbodenboot konnte man über dem Great Barrier Reef entlangfahren. Als schließlich alle nach einer Stunde wieder an Bord waren, fuhren wir weiter zur Whitsunday Island, an den Whitehaven Beach, unserem zweiten Haltepunkt. Dort konnten wir uns nicht nur in die Sonne legen und baden gehen. Es gab hier auch ein ausgiebiges Barbeque (BBQ). Für jeden stand etwas bereit. Es gab viel Obst, schönen frischen Salat, aber auch Gegrilltes wie Würstchen, Fleisch, Fisch. Obwohl es zwischendurch regnete, waren wir immer noch gut gelaunt und genossen den Ausblick auf das Meer. Gegen 14.30Uhr wurden alle Mitfahrenden wieder an Bord des Schiffes gebracht. Einige Schildkröten, die sich dort gewöhnlich aufhalten, zeigten sich und hielten ihre Köpfe aus dem Wasser. Der Skipper erzählte vieles über die Schildkröten.

das Kielwasser des Bötchens

lecker BBQ von Dan zubereitet

das Anlanden war hier wegen des flachen Wassers sehr schwer - schließlich sollen die Korallen nicht zerstört werden

 

auf dem Weg zum Lookout

der Aufstieg zum Lookout hat sich gelohnt - das ist nicht von einer Postkarte, sondern selber geschossen

 

Andre ist dann noch nach Seesternen getaucht

Dann schließlich setzten wir unsere Fahrt weiter fort zur Tongue Bucht. Dort ging es auf eine Aussichtsplattform (Look out), von wo aus man den wunderschönen Strand bei Ebbe anschauen konnte. Hier konnten wir viele Fotos machen.  Der 1km lange Weg hoch auf die Plattform war es wert, denn so etwas sieht man bei uns nicht noch mal. Nach einer halben Stunde kam wieder das kleine Boot, mit dem wir zurück auf das Schiff gelangten. Diesmal bekamen wir Seesterne zu sehen. André sprang ins Wasser und holte zwei große Seesterne aus dem 2,5m tiefen Wasser. Anfangs sahen sie unecht aus, doch als man sie anfasste, änderte man schnell die Meinung. Mit diesem Ereignis war unser erlebnisreicher Tag auch schon vorbei. Mit kleinen Snacks an Bord verabschiedeten sich die drei Crewmitglieder. Wir fuhren mit vollem Speed vom Meer wieder zurück zum Hafen. Als wir wieder an der Anlegestelle anlegten, war es mittlerweile schon 17.30Uhr. Alle hatten viel Spaß, vor allem Anja, denn jetzt hatte sie einen neuen Spitznamen bekommen. "SCHNUCKIPUTZI"

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang

webmaster  Home