18. Tag

13.07.2005

jeder hat seinen Tour Guide

auf der Queensterrasse ist natürlich die Queen zu sehen

An diesem Tag sollte und der Bus uns zum Parliament House bringen. Pünktlich um 9 Uhr fuhren wir los, um rechtzeitig dort zu sein. Als wir dort ankamen, schauten wir uns nach einer Führung um. Da man hier auch ohne Führung das Haus besichtigen konnte, nahmen wir uns ein Head-Set und hörten uns alle Informationen auf Deutsch an. André jedoch ging mit der englischen Führung mit und hörte dort zu. Unsere Führung begann in der Eingangshalle. In dieser Halle befinden sich 48 graugrüne Marmorsäulen, die an einen Eukalyptuswald erinnern. Besonders an der Gestaltung ist, dass die Materialien der Eingangshalle aus europäischen Ländern kommen, was auf die Entstehung dieses Landes und Kontinents zurück zuführen ist. Danach gingen wir ins Obergeschoss. Dort sahen wir zuerst die Great Hall, der Saal, in dem alle Staatsakte stattfinden. In diesem Raum hängt der 20 Meter lange Wandteppich, der einem Gemälde von Arthur Boyd nachempfunden wurde.

auch der Boden ist etwas besonderes

die Great Hall ist zum fotografieren etwas zu dunkel

Dieser Teppich zeigt einen Eukalyptuswald. Schwer zu erkennen, aber dennoch markant sind ein fliegender Kakadu und der Komet Halley am Himmel. Weiter ging es zum Repräsentantenhaus und dem Senat. Da gerade nicht getagt wurde, konnte wir uns die Säle anschauen. Uns wurde viel über die Verfassung und die Art, wie getagt wird, erzählt. Auffällig war, dass beide Räume verschiedene Farben hatten. Das Repräsentantenhaus wurde in grün getaucht, was für die Eukalyptuswälder stehen soll. Der Senat hingegen ist rot. Das Rot steht für die typische Lateriterde Australiens. Nachdem wir diese Räume sahen, ging es zum Flaggmast auf dem Dach des Hauses. Von hier hatte man eine wundervolle Aussicht auf Canberra.

am 81m hohen Fahnenmast weht eine 12,8x6,4m große Fahne

der Senat ist in rot gehalten

 

das Repräsentantenhaus

natürlich gibt es hier das berühmte Beuteltier zu sehen

Vegemite ist so yak, aber die Aussies lieben es

wie löscht man alle Bilder??

 

wieder warten auf den Bus

Nach einer fast zweistündigen Führung machten wir uns auf den Weg zum "National Museum of Australia". Menschen, Ereignisse und Begebenheiten, die Australien geformt und beeinflusst haben, werden in vielen Ausstellungen gezeigt. Wir sahen eine Galerie, die sich mit der Kultur der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner beschäftigt. Außerdem konnten wir uns die Geschichte der Einwanderer im Jahre 1788 anschauen. Uns interessierte besonders, wie Vegemite hergestellt wird und warum so viele es essen. Die erste Frage konnte uns beantwortet werden, aber die zweite wird wohl immer unbeantwortet bleiben. Wir sahen, wie sich das Land entwickelte. Ein ganzer Bereich widmete sich nur der Entwicklung Australiens und dem Goldrausch. Eine nachgebaute kleine Küche sollte das deutlich machen. Kurz nach 16 Uhr entschieden wir uns nach Hause zu fahren und so ging es mit dem Bus wieder Richtung Campingplatz. Vor dem Abendessen fuhren wir noch schnell zur Tankstelle, um unser Gas auszutauschen, denn wir wollten es warm haben im Camper. Gegen 23 Uhr haben wir dann das Licht ausgemacht, denn wir waren alle müde und erschöpft.

 

 

 

 

weitere Bilder

Zum Seitenanfang

webmaster  Home