19. Tag

14.07.2005

Am letzten Tag in der Hauptstadt Australiens wollten wir das War Memorial besichtigen. Dieses Gebäude ist ein Mahnmal und gedenkt allen Australiern, die für ihr Vaterland gefallen sind. Als erstes kann man sich den Pool of Reflection anschauen. In ihm brennt das Ewige Licht. Im Säulengang links und rechts des Teiches kann man die 102600 Namen der Soldaten sehen, die in den Kriegen gefallen sind. Als wir in die Hall of Memory gingen, standen wir unter einer großen goldenen Kuppel. Dort wurde unter einer roten Marmorplatte ein unbekannter Soldat beigesetzt. Dieser Soldat soll das Symbol für alle sein, die ihr Leben in den Kriegen gelassen haben.

Pool of Reflection mit dem ewigen Licht

 

eine endlose Namensliste

umfangreiche Sammlung - auch deutsche Schilder waren dabei

gesprengtes Kanonenrohr

 

Doch das war nicht das Einzige, was wir zu sehen bekamen. Zwei Säle zeigten uns nicht nur die Helden des zweiten Weltkrieges, sondern auch die Brutalität. Sehr anschaulich konnten wir sehen, wie es damals zu war. Nach fast drei Stunden fuhren wir weiter und machten an einer Kneipe Rast, um Mittag zu essen. Bis nach Melbourne fuhren wir ziemlich lange. Zwischendurch fing es zu regnen an, was bis nach Melbourne anhielt. Um 21 Uhr dort angekommen, gab es auch schon Abendessen und bald ins Bett. Wir waren alle müde und schliefen sofort ein.

 

 

 

 

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang

webmaster  Home